Der BuchlieblingDie Buchliebling-WahlDie Buchliebling-PartnerAlle Buchliebling-SiegerUnterrichtsmaterialAktuelle Bestseller
trans

Weitere Fotos von der Gala

Die Buchlieblinge 2013

Hier sind die Ergebnisse der Buchlieblingwahl 2013 :

Sowohl die Methode der Auswertung der eingesandten Nominierungsbögen und Stimmzettel als auch die Auswertung selbst wurden von einem unabhängigen Gremium bestehend aus Preisbindungsanwalt Dr. Bernhard Tonninger, Fachverbandsobmann KR Prof. Michael Kernstock, Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels KR Gerald Schantin und Geschäftsführer des Fachverbands der Buch- und Medienwirtschaft Mag. Karl Herzberger geprüft und bestätigt.

Die Sieger wurden am 19. September bei der Buchliebling-Gala im Wiener Rathaus mit den Buchliebling-Statuen ausgezeichnet.

Die Sieger der Auswahllisten

Kategorie: Belletristik

aus den Genres Romane und Krimis & Thriller

siegercover

E L James:
Shades of Grey.
Geheimes Verlangen

Goldmann

 

jpgDruckfähiges Cover

Kategorie: Sachbuch

aus den Genres Biografien, Wirtschaft, Politik, Geschichte, Wissen, Kunst, Kultur, Gesundheit, Wellness, Esoterik, Kochen, Religion.

siegercover

Guinness World Records 2013
Bibliographisches Institut

 

jpgDruckfähiges Cover

Kategorie: Kinderbuch

aus den Genres Bilder- und Erstlesebuch und Kinderbuch

siegercover

Jeff Kinney:
Gregs Tagebuch 7 – Dumm gelaufen!
Baumhaus

 

jpgDruckfähiges Cover

Kategorie: Jugendbuch

aus den Genres Jugendbuch ab 12 Jahren

siegercover

Suzanne Collins
Die Tribute von Panem.
Tödliche Spiele
Oetinger

 

jpgDruckfähiges Cover

Kategorie: Schulbuch

siegercover

Schulbuchreihe More!
Helbling

(war frei wählbar)

jpgDruckfähiges Cover

Ehrenpreise

Mehr Informationen zu den Ehrenpreisen

Buchmensch des Jahres

Buchmensch des Jahres

Thomas C. Brezina

Aus der Begründung der Jury (AusseerBuchForum):
Als engagierter Kämpfer für Kinderrechte, als offizieller Botschafter von UNICEF Österreich und Unterstützer von verschiedenen karitativen Aktivitäten hat sich Thomas C. Brezina einen großen Namen gemacht. Bei allen seinen multimedialen Aktivitäten stellt Thomas C. Brezina immer wieder das gedruckte Buch in den Mittelpunkt, er wirbt unermüdlich für das Buch und das Lesen und engagiert sich dabei auch für den stationären Buchhandel. Darum wurde Thomas C. Brezina vom AusseerBuchForum einstimmig zum „Buchmensch des Jahres 2013“ gewählt.

Lifetime Award

Lifetime Award

Barbara Coudenhove-Kalergi

Die Begründung der Jury (Magazin wienlive in Kooperation mit einer prominenten Expertenjury):
Barbara Coudenhove-Kalergi gilt zurecht als Doyen des österreichischen Qualitätsjournalismus. Als langjährige Osteuropa-Expertin und Korrespondentin des ORF war sie stets bemüht, ein faires, vorurteilsloses Bild unserer Nachbarländer zu zeichnen. In ihrem Erinnerungsbuch Zuhause ist überall beschreibt sie ohne Beschönigung oder Verklärung ihr Leben zwischen Prag und Wien, aber auch die politischen Realitäten wie die jahrelange Verdrängung der NS-Mittäterschaft ihrer zweiten Heimat Österreich.

↑Top

trans Impressum · Sitemap · Presse · Kontakt